Murkeldrehne hat jebaut - auf lauter Sand und Heedekraut...

1045 Jahre deutsche Geschichte

Das Dorf Walddrehna blickt auf 1045 Jahre deutsche Geschichte zurück und steht in engem Zusammenhang mit der Eroberung des slawischen Gebietes zwischen Elbe und Neiße durch die deutschen Kaiser im 10. Jahrhundert. Vom Grünen Berg herrschten die Markgrafen, allen voran Gero der Große, im Namen des Kaisers über die sächsische Ostmark.
So strömten die deutschen Siedler im 12. bis 14. Jahrhundert auf der alten Handelsstraße von Mitteldeutschland nach Frankfurt an der Oder und weiter nach Preußen an unserem Dorf vorbei. In Walddrehna betraten die Reisenden von Leipzig kommend zum ersten Mal Lausitzer Boden.
Am Königsstein in Walddrehna wurden Könige empfangen und durch die Niederlausitz begleitet.
Nachhaltigstes Ereignes ist wohl die Errichtung der Feldsteinkirche im Dorf, die Walddrehna bis heute überregional bekannt macht, denn:

"In Murkel-Dreene steht der Kirchturm uff zwee Beene..."